Aquarelle, Zeichnungen und Fotografie digital montiert, August 2020 - Februar 2021

Um mir die Erdzeitalter besser merken zu können, benutze ich einen Lerntrick. Ich verknüpfe die einzelnen Erdzeitalter mit verschiedenen Stellen meines Körpers, wobei ich die einzelnen Stationen vom rechten Fuß ausgehend im Uhrzeigersinn über Knie, Hüfte, Arm, Schulter, rechte, dann linke Kopfhälfte und so weiter bis zu den Füßen in meiner Vorstellung anlege. Jeder Körperstelle wird ein Erdzeitalter zugeordnet. So kann man die Reihenfolge der Erdzeitalter und ihre Namen viel leichter erinnern. Jede Körperstelle wird zu einem mentalen Ablageort für typische oder neu auftretende Organismen, Zahlen, Klimafaktoren... . Diese Lernmethode nennt man „Körperkarte“. 
Meine Illustration ist spiegelbildlich angelegt, also entgegen unserer Sehgewohnheit von der rechten Seite unten beginnend, und gegen den Uhrzeigersinn zu lesen.  

You may also like

Back to Top