Ich zeige Klaus die Blätter. „Schön.“ und einen Atemzug später, „Was ist das, was ich da sehe?“ „Einmal sind es Moose zusammen mit Flechten, im anderen Fall zusammen mit Pilzen im Wald.“ „Bist Du sicher, dass das nicht auch Flechten sind?“ Ich bin mir sicher, auch wenn ich keine Ahnung habe, um welchen Pilz es sich handelt. Auf dem Foto, das ich bei der Wanderung  angefertigt habe, ist das klar zu erkennen.
Ich könnte die Bilder hyperrealistisch machen, doch das interessiert mich einfach nicht. Es geht mir auch bei vielen Blättern nicht so sehr um Klärung von Sachverhalten. Eigentlich ist es ganz einfach: Ich mag die Moose einfach zeichnen oder malen, um mich in die Eigenheiten, die Formen oder hier sind es die Farben zu vertiefen.  Sie mir langsam durch meinen Kopf und durch die Hände gehen lassen.

Moose und Flechten, Gouache 22

Moose und Pilze, Gouache 22

You may also like

Back to Top